Wir sind Freunde und Förderer des Technischen Designs — an der TU Dresden und darüber hinaus.

Freunde und Förderer
des Technischen Designs
an der TU Dresden e. V.

Wir sind ein
eingetragener Verein

Der Verein fördert Forschung, Ausbildung und Austausch im Fachgebiet Technisches Design an der Technischen Universität Dresden und darüber hinaus. Die Ziele des Vereins sind detailliert in der Satzung festgelegt.

Er ist im Vereinsregister Dresden eingetragen und vom Finanzamt Dresden als gemeinnützig anerkannt.
Die Organe des Vereins sind nach §8 der Satzung die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Der Verein hat aktuell deutlich mehr als fünfzig Mitglieder, darunter ca. zehn Unternehmen.

Satzung

lesen

Mitglied

werden

Der Vorstand

Vorsitzender

Matthias Willner

Jahrgang 1979, studierte Design an der Muthesius-Kunsthochschule in Kiel und ist Global Product Design Manager bei Dräger Safety in Lübeck, Vorsitzender des Vereins seit 2019.

Stellvertretender Vorsitzender

Jens Krzywinski

geboren 1977, studierte in Dresden, Jena und Halle/S.; er leitet seit 2012 das Technische Design an der TU Dresden. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Vereins seit 2018.
(Portrait auf tu-dresden.de)

Geschäftsführer

Christian Wölfel

Jahrgang 1977. Studierte Design an der TU Dresden und an der »Burg« in Halle/S.; ist heute Senior Research Associate an der TU Dresden. Er ist Geschäftsführer des Vereins seit Gründung 2007.